Introduction

Diakonie Mark-Ruhr

Diakonie Mark-Ruhr

Eckdaten der Diakonie Mark-Ruhr:

Mehr als 1.500 Mitarbeitende im Bereich der Pflege

Verschiedene Arbeitsbereiche:

  • 14 stationäre Einrichtungen Altenpflege
  • 18 ambulante Pflegedienste

Nachdem der Entschluss gefasst wurde, für die über 1.500 Mitarbeitenden der Diakonie Mark-Ruhr Pflege & Wohnen gGmbH und den Ev. Pflegedienst Mark-Ruhr gGmbH ein zentrales betriebliches Gesundheitsmanagement einzuführen, bildete sich ein Gesundheitszirkel.

Regelmäßig treffen sich in diesem Rahmen Mitarbeitenden aus den unterschiedlichen Einrichtungen und Stationen und aus unterschiedliche Berufsgruppen. Die erste Aufgabe der Gesundheitszirkels bestand in Planung eines Gesundheitstages als Kick-Off Veranstaltung. An diesem Tag hatten die Mitarbeitenden die Möglichkeit verschiedene Gesundheitsangebote in Anspruch zu nehmen. Von Schnupperkursen für Entspannungstechniken über gesunde Snacks bis hin zum gemeinsamen Singen war für jeden etwas dabei. Zudem wurde in diesem Rahmen eine Bedarfserhebung in Form eines Fragebogens durchgeführt.

Im Anschluss an diesen Tag wurden die Fragebögen ausgewertet und die Bedarfe von dem Gesundheitszirkel analysiert. Auf Grundlage dieser Bedarfe wurden entsprechende Maßnahmen entwickelt und den einzelnen Stationen und Einrichtungen vorgestellt.

So sollen Angebote geschaffen werden, die niederschwellig sind und der dezentralen Struktur der verschiedenen Standorte entsprechen. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Diakonie Mark-Ruhr ist die Entwicklung von passgenauen Angeboten ein zentraler Aspekt.